AGB

1. ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN

Circus Maximus, Ralf Prestenbach, Stegemannstraße 30, 56068 Koblenz
Finanzamt Koblenz, St. Nr. 22/131/3236/6

2. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR DIE DIENSTLEISTUNG

2.1 Circus Maximus betreibt ein, aus einem Zimmer oder Zimmersystem bestehendes Spiel, nachfolgend Escape Game genannt, in dem die Mitspieler*innen die Aufgabe haben, sich aus diesem Zimmersystem zu befreien. Darunter fallen die Escape Games „Scarescape 1“, „Scarescape 2“ sowie „Willkommen in Absurdistan“.

2.2 Die Gültigkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) erstreckt sich auf die vertragliche Inanspruchnahme der Dienstleistungen im Rahmen dieses Escape Games.

2.3 Bei der Erstellung dieser AGB wurden die gültigen gesetzlichen Vorschriften der BRD berücksichtigt.

3. Begriffsbestimmungen

Begriffsbestimmungen und Definitionen zu den in den AGB verwendeten Begriffen

“Allgemeine Geschäftsbedingungen” oder “AGB” – Unter Allgemeine Geschäftsbedingungen oder AGB versteht man die vorliegenden Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung.
Circus Maximus ist der Entwickler des Escape Game, das geistige Eigentum liegt ausschließlich bei Circus Maximus.
Escape Game – Sinn des Spiels ist es, sich aus dem durch Circus Maximus zur Verfügung gestellten Zimmer oder Zimmersystem zu befreien. Hierzu ist die Geschicklichkeit, logisches Denken, Einfallsreichtum sowie handwerkliches Geschick der Mitspieler*innen notwendig.
“Auftraggeber” – Juristische Person oder Organisation, die keine juristische Person ist, selbständige Unternehmer, natürliche Person und alle Personen, die an dem Spiel zwar nicht teilnehmen, dieses jedoch buchen.
“Teilnehmer*innen bzw. Mitspieler*innen” – Ausschließlich natürliche Personen, die die Dienstleistung des Circus Maximus in Anspruch nimmt.
“Spielregeln” – In den Spielregeln in der Anlage 1. dieser AGB werden die Bedingungen und Regeln für die Teilnahme am Spiel festgehalten. Teilnehmer*innen sind verpflichtet die Spielregeln vor Beginn des Spiels durchzulesen und mit eigener Unterschrift zu bestätigen, dass die Voraussetzungen für die Spielteilnahme erfüllt sind.
“Teilnahmegebühr” – Teilnahmegebühr ist die Gegenleistung, die Auftraggeber*innen oder Teilnehmer*innen für die Teilnahme am Escape Game an den Circus Maximus entrichten.
“Geschäftsgeheimnis” – Unter Geschäftsgeheimnis fallen sämtliche Informationen, Lösungen, Daten, oder sonstige Umstände die zu den wirtschaftlichen Interessen des Circus Maximus gehören sowie deren Veröffentlichung, Verwendung oder die Weitergabe an Dritte, die die wirtschaftlichen oder geschäftlichen Interessen des Circus Maximus verletzen oder gefährden und für deren Einhaltung der Berechtigte die notwendigen Maßnahmen ergriffen hat.
“Lösung” – Die vollständige oder teilweise Lösung der zu erfüllenden Aufgaben, Rätsel, Tests im Escape Game

4. Die Dienstleistung

4.1 Circus Maximus ist der ausschließliche Betreiber der https://escape-koblenz.de/ Website.

4.2 Circus Maximus stellt Auftraggeber*innen bzw. dessen Begünstigten Personen gegen Bezahlung der Teilnahmegebühr die Teilnahme am Escape Game sicher.

5. Buchung, Stornierung und Terminänderung

5.1 Voraussetzung für die Teilnahme am Escape Game ist eine Buchung und Terminvereinbarung durch die auf escape-koblenz.de zur Verfügung gestellten Buchungsmaske oder per Mail an spiele@circus-maximus.org.

5.2 Stornierungen & Änderungen durch Besteller*in: Die Besteller*in hat die Möglichkeit bis 48 Stunden vor Spielbeginn das Spiel kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen. Stornierungen und Umbuchungen bedürfen der Textform. Eine Email an spiele@circus-maximus.org ist ausreichend.

6. Obliegenheit des Circus Maximus

6.1 Circus Maximus muss den Teilnehmer*innen den Zugang zum gebuchten Escape Game gewährleisten.

6.2 Auftraggeber*innen können zum vereinbarten Zeitpunkt am gebuchten Escape Game gemäß der vorliegenden AGB teilnehmen. Die Spieldauer des Escape Game beträgt 60 Minuten.

7. Haftung des Circus Maximus

7.1 Am Austragungsort des Escape Game ist Circus Maximus verpflichtet den Teilnehmer*innen eine kurze Einweisung zu geben, den Teilnehmer*innen die Spielregeln zu übergeben. Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet die Spielregeln vor Beginn des Spiels durchzulesen, zur Kenntnis zu nehmen und diese zu unterzeichnen. Circus Maximus kann nur denjenigen Spieler*innen den Zugang zum Spiel gewährleisten, die den Spielregeln zustimmen und diese mit eigener Unterschrift bestätigen.

7.2 Die Spielregeln befinden sich in der Anlage 1 der vorliegenden AGB.

7.3 Circus Maximus stellt den Teilnehmer*innen keine Gegenstände, Einrichtungen, Informationen zur Verfügung und gibt keine Anregungen, die zu einem gesundheitsgefährdenden Verhalten der Teilnehmer*innen führen oder sonstige Schäden verursachen könnten. Für Verletzungen, eventuelle Fehler oder sonstige Schäden, die die Teilnehmer*innen selbst verschulden übernimmt Circus Maximus keine Haftung.

7.4 Circus Maximus übernimmt keine Haftung für unabwendbare Ereignisse, die außerhalb des mittelbaren und unmittelbaren Einflussbereiches von Circus Maximus liegen und die Leistungserbringung beeinträchtigen oder unmöglich machen (wie z.B. Seuchen, Krieg, Terrorismus, Streik, Naturkatastrophen, höhere Gewalt).

7.5 Für Ereignisse die zur Behinderung oder Beeinträchtigung der Leistungserbringung führen und auf die Eigenheiten des Internets zurückzuführen sind, wie Einschränkung des Datenverkehrs, technische Ausfälle oder sonstige Umstände, die mit der Verwendung des Internets einhergehen, übernimmt Circus Maximus keine Haftung.

7.6 Für den Fall, dass Teilnehmer*innen zwar die Spielregeln zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben, diese jedoch nicht beachten oder nicht einhalten (z.B. alkoholisierter Zustand, ungebührliches Verhalten) und sich selbst oder Dritte schädigt, übernimmt Circus Maximus keine Haftung.

7.7 Für die Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Teilnehmer*innen, sonstige Gesundheitsschäden oder Unfälle (z.B. Unwohlsein, Ohnmacht, Herzattacke, Klaustrophobie, Panikattacke, Asthma usw.) übernimmt Circus Maximus keine Haftung.

7.8. In allen Fällen ist die Haftung des Circus Maximus auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

8. Rechte der Teilnehmer*innen

8.1 Teilnehmer*innen sind berechtigt am Escape Game für den gebuchten Zeitraum teilzunehmen.

9. Pflichten der Teilnehmer*innen

9.1 Teilnehmer*innen sind verpflichtet, die in der Anlage 1 der vorliegenden AGB befindlichen Spielregeln vollständig einzuhalten.

9.2 Die Lösungen des Escape Game werden als Geschäftsgeheimnis betrachtet. Die teilweise oder vollständige Veröffentlichung oder die Weitergabe an Dritte ist strikt untersagt.

9.3 Damit die Einweisung zum Spielablauf durch die Organisatoren erfolgen kann, müssen Teilnehmer*innen spätestens 10 Minuten vor dem gebuchten Zeitpunkt am Spielort anwesend sein.

9.4 Das Spiel beginnt spätestens 5 Minuten nach dem gebuchten Zeitpunkt. Sofern die Teilnehmer*innen nicht antreten, oder nicht bereit sind die Spielregeln zu akzeptieren, kann das Spiel nicht beginnen. In diesem Fall – gemäß Punkt 6 dieser AGB – wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.

10. Haftung der Teilnehmer*innen

10.1 Teilnehmer*innen bestätigen mit eigener Unterschrift, dass die Spielregeln verstanden wurden, am Spiel auf eigene Verantwortung teilgenommen wird und die Teilnehmer*innen für sämtliche Schäden haften, die im Spielzimmer verursacht wurden.

11. Urheberrecht

11.1 Auftraggeber*innen bzw. Teilnehmer*innen nehmen zur Kenntnis, dass Circus Maximus ausschließlicher Dienstleister des Escape Game ist.

11.2 Circus Maximus bestätigt, Auftraggeber*innen bzw. Teilnehmer*innen nehmen mit der Zustimmung zur AGB zur Kenntnis, dass die durch Circus Maximus betriebene Website, die dazugehörige Software, die grafischen Elemente, das Design dem Urheberrecht unterliegt. Insbesondere ist es untersagt die durch die Circus Maximus betriebene Website zu kopieren, zu speichern, bzw. die Software zu entschlüsseln. Bei Verletzung dieser Urheberrechte sind Verursacher*innen zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

12. Änderung der AGB

Circus Maximus behält sich das Recht vor in begründeten Fällen die AGB zu modifizieren. Die Änderung der AGB veröffentlicht Circus Maximus mindestens 8 Tage vor Inkrafttreten auf seiner Website (https://escape-koblenz.de/). Im Falle der Änderung der AGB nach einer Buchung, holt sich Circus Maximus das Einverständnis der Teilnehmer*innen ein, sofern die Leistungserbringung auf Grundlage der geänderten AGB erfolgt.

13. Geheimhaltungspflicht

Die Vertragsparteien verpflichten sich, sämtliche Informationen und/oder Daten, die unter das Geschäftsgeheimnis fallen, streng vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe an Dritte darf ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Einverständniserklärung der anderen Partei erfolgen.

14. Beilegung von Streitigkeiten

14.1 Es gilt deutsches Recht.

14.2 Im Streitfall versuchen die Parteien eine gütliche Vereinbarung zu treffen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen so wird – abhängig vom Zuständigkeitsbereich – ein zuständiges deutsches Gericht beauftragt. Für Fragen, die diese AGB nicht regeln, gelten die jeweils gültigen deutschen Rechtsvorschriften – insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB).

15. Sonstige Bestimmungen

15.1 Erklärungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Die Parteien nehmen zur Kenntnis, dass zur Einhaltung der Schriftform der Versand per Email genügt.

15.2 Verbraucherbeschwerden müssen schriftlich an die Adresse Circus Maximus, Stegemannstraße 30, 56068 Koblenz erfolgen.

15.3 Für alle sonstigen Fragen, die diese AGB nicht regelt, gelten die Rechtsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland.

15.4 Circus Maximus ist berechtigt das Spiel auszusetzen – oder auch ohne gesonderte Benachrichtigung – einzustellen. Für Schäden, die aus der Aussetzung oder Einstellung des Spiels entstehen, übernimmt Circus Maximus keine Haftung.

15.5 Mit der Buchung bestätigen Teilnehmer*innen, dass die AGB gelesen wurden, der Inhalt vorbehaltlos verstanden wurde und sich an diese uneingeschränkt gehalten wird, ferner die Datenschutzbestimmungen anerkannt werden, sowie sich mit der Verwaltung persönlicher Daten, die bei der Buchung angegeben werden, einverstanden erklärt wird.

16. Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die Bestimmungen der vorliegenden AGB treten ab dem 1. Januar 2022 in Kraft und gelten bis auf Widerruf, bzw. bis zum Inkrafttreten einer Änderung.

 

ANLAGE 1 ZU DEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – SPIELREGELN ESCAPE KOBLENZ

Das Escape Game besteht aus einem Zimmer bzw. Zimmersystem, bei dem Mitspieler*innen die Aufgabe haben aus diesem Zimmer bzw. Zimmersystem herauszufinden und sich zu befreien. Für die Aufgabe stehen 60 Minuten zur Verfügung. Während des Spiels ist die Teamfähigkeit, die Intelligenz, Problemlösungsfähigkeit, Logik und Geschicklichkeit der Teilnehmer*innen gefragt.

Teilnahmebedingungen:
1. Teilnahme an der Einweisung 15 Minuten vor Spielbeginn.

2. Das Spiel beginnt spätestens 5 Minuten nach dem vereinbarten Spielbeginn. Sofern die Teilnehmer*innen zu diesem Zeitpunkt nicht bereit sind, kann das Spiel nicht beginnen und die Teilnahmegebühr wird nicht erstattet.

3. Teilnehmer*innen ab 16 Jahren (bis zur Volljährigkeit) dürfen am Spiel „Scarescape 1“ und „Scarescape 2“ nur in Begleitung eines/einer Erziehungsberechtigten teilnehmen.

4. Teilnehmer*innen ab 14 Jahren (bis zur Volljährigkeit) dürfen am Spiel „Willkommen in Absurdistan“ nur in Begleitung eines/einer Erziehungsberechtigten teilnehmen.

5. Die Teilnahme am Spiel erfolgt auf eigene Gefahr.

6. Teilnehmer*innen nehmen zur Kenntnis, dass sich die Tür des Spielzimmers für 60 Minuten schließt und diese nur mit der Lösung der Aufgaben öffnen lässt. In begründeten Fällen kann die Tür durch die Organisatoren vorzeitig geöffnet werden.

7. Für Menschen die an Klaustrophobie, Panikattacken, Asthma, Herzkrankheit, ansteckenden Erkrankungen oder sonstigen gesundheitsgefährdenden Erkrankungen leiden, wird abgeraten am Spiel teilzunehmen, bzw. erfolgt die Teilnahme ausschließlich auf eigene Gefahr. Für die daraus resultierenden Unfälle, Schäden oder Gesundheitsschädigungen übernimmt Circus Maximus keine Haftung.

8. Sämtliche Schäden, die im Spielzimmer verursacht werden, sind zu erstatten.

9. Im alkoholisiertem oder benommen Zustand ist das Mitspielen verboten.

10. Foto- und Videoaufnahmen im Spielzimmer sind nicht gestattet.

11. Rauchen im Spielzimmer ist verboten.

12. Die Mitnahme von Gegenständen in das Spielzimmer, die geeignet sind andere zu verletzen, ist untersagt.

13. Hunde und andere Haustiere dürfen nicht in das Spielzimmer mitgenommen werden.

14. Teilnehmer*innen müssen sich stets entsprechend der zu erwartenden Sorgfalt verhalten.

15. Ein Verstoß gegen die Spielregeln führt zum sofortigen Ausschluss der Teilnehmer*innen ohne Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

Geheimhaltungspflicht
Teilnehmer*innen nehmen zur Kenntnis, dass jede vollständige oder teilweise Lösung der Aufgaben, der Rätsel oder Tests des Escape Game als Geschäftsgeheimnis zu betrachten sind, die Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte die berechtigten wirtschaftlichen, finanziellen und Geschäftsinteressen des Circus Maximus verletzt.